Vom 16.4.2016 – 17.04.2016 fand der schon Traditionelle 24 Std. Tag der Feuerwehrjugend Rannersdorf statt.

Nach dem Eintreffen aller JFM im Feuerwehrhaus ging es gleich nach Mannswörth, wobei das Fertigkeitsabzeichen Wasserdienst absolviert werden musste. Die Kammeraden der FF-Mannswörth, unter der Führung von HBM Johann Vorwahlner, bereiteten alles vor. Es galt einen Rettungsring in den Fluss platziert zu werfen, das richtige Fahren mit einer 7 m langen Feuerwehrzille und verschiedene Knoten anzufertigen. Alle 19 angetretenen JFM bestanden auch diese Prüfungen. IM Alberner Hafen ermöglichten uns die Kammeraden aus Mannswörth eine Fahrt in Ihrem neuen A-Boot. Danach ging es wieder zurück zur Feuerwehr wo es noch für alle JFM galt die Erprobung zu absolvieren. Auch diese Prüfung bestanden sie alle mit Bravour.   

   

   

Am  Abend ging es dann zu Fuß Richtung Raststation Mache S1 wo es leckere Pizzen zum Abendessen gab. Nache einer Pizza zum Abendessen ging zur Feuerwehr zurück. Um 22:00 Uhr gab es den ersten Übungsalarm (Annahme Kleinbrand auf der Raststation Mache S1). Schnell waren alle JFM auf Ihren zugewiesenen Löschfahrzeugen aufgesessen und es konnten zum Übungsort ausgücken. Am Übungsort wurden alle JFM eingewiesen und es konnten Zubringleitungen zu den Löschfahrzeugen und Angriffsleitungen gelegt werden. Zurück und müde im Feuerwehrhaus gab es die verdiente Nachtruhe, die nicht lange währte, denn schon um 00:45 gab es den nächsten Übungsalarm (Annahme TUS Alarm bei der Fa. Mewa). Eingetroffen wurde dann der Ablauf eines TUS Meldealarm den JFM von den Betreuern erklärt.
 Nach einem kräftigen Frühstück, zubereitet wieder von unserem Küchenmeister LM Jäkel, wurde alles vorbereitet für das Grillen zu Mittag, wo auch Eltern eingeladen wurden. BGM Karin Baier und  Stadtrat Christin Habison wurde vom abgelaufenen 24std. berichtet und nach deren Ansprachen wurden alle JFM mit Ihrem neuen Dienstgrad befördert und dem Wasserdienstabzeichen ausgezeichnet. Im Anschluss gab es bei leckerem Grillkotelette und Grillwürstel geselliges Beisammensein.